2020

Corona hat auch die Initiative schwer getroffen. Das merkt man auch an der Berichterstattung. Wir haben unser Bestes gegeben, um uns an die Umstände anzupassen. Sicherlich geht es im nächsten Jahr wieder bergauf und wir freuen uns auf tolle neue Veranstaltungen, Projekte und Berichterstattungen über unsere Kleinen in der OGS!

Kinderschützenfest vom 09.07.2020

2019

Führungswechsel bei der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V.


________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________


Mini Dorf aus Ton (Presseartikel 2019, Link im Bild)


________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Bufdis (Bundesfreiwilligendienstleister) bei der Initiative 2019

2018

OGS-Express

Die erste Auflage der neuen OGS Zeitung ist fertig und steht hier zum Download bereit. Unsere Top Redakteure Niklas, Mila, Carina und Sophie haben sich richtig mühe gegeben, um uns auf dem laufenden zu halten. Ein wunderschöner Einblick in die Welt der Offenen Ganztagsschule und ihrer AGs. Auch die Witze sind super, also schaut doch mal rein!

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Kreismeister besiegen Konrektorin (Pressebericht)


________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Zeitungsbericht über die Bundesfreiwilligendienstleistenden in der OGS

2017

Kunst AG der OGS 2017

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Schulfest, Schulhofflitzer 2017

2016

Spendenübergabe für die Leseoase 24.10.2016

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

OGS Herbstferienbetreuung 2016

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Woche Herbstferienbetreuung mit einem tollen abwechslungsreichen Programm angeboten. Am Montag begann das Programm mit einem Ausflug in den Werkraum. Dort haben die Kinder aus Gips Schalen hergestellt.

Nachmittags gab es eine tolle Kostüm-Show bei der sich die Kinder verkleidet  und sich spontan ein kleines Theaterstück ausgedacht haben.

Am zweiten Tag ging es bei einem schönen Spaziergang mit Bollerwagen in den Wald. Dort angekommen, haben die Kinder Naturmaterialien für Herbstdekoration gesammelt.
Nachmittags wurde es dann kreativ:  Eigene Magneten wurden für die OGS und für zuhause gebastelt.

Am Mittwoch wurden aus den gesammelten Naturmaterialien vom Vortag ausgefallene Waldbilder gestaltet.

Richtig spannend wurde es dann am Nachmittag: Die Kinder mussten ihre „perfekte Minute“ nutzen um Aufgaben in einer Minute spielerisch zu lösen z.B. Gewürze erriechen, Gegenstände mit geschlossenen Augen zu ertasten oder einen Riesen-Kappla-Turm zu bauen.

Am Donnerstag wurden die Gipsschalen in Herbstfarben angemalt und so entstand daraus eine schöne Kerzenschale für zuhause.

Höhepunkt der Woche war am letzten Tag der Betreuung der Ausflug zum Reit- und Bewegungszentrum Hof Mersmann. Hier konnten die Kinder im Niedrigseilgarten klettern, im Wald spielen und lustige Halloween-Fensterrahmen basteln.

Zurück in der Schule gab es am Nachmittag zum Abschluss noch leckere Muffins. Es war eine schöne und abwechslungsreiche Woche die allen 25 Kindern viel Spaß gemacht hat.


 

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Konzeptneuvorstellung der OGS 24.09.2016

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

Hundertwasser Projekt 2016



Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V.